Reiten

Der Reitunterricht in Dressur und Springen sowie unsere Steigbügelkurse für unsere Jüngsten werden auf braven und zuverlässigen Ponys und ausgeglichenen Pferden durchgeführt. Die Gewichtsbegrenzug liegt bei 80 kg. Zu unseren regelmäßigen Angeboten (nicht in den niedersächsischen Schulferien) gehören:

Gruppenunterricht

Der Gruppenunterricht bildet die Basis der Lister Ponyschule. Die Dauer einer Reitstunde beträgt 45 Minuten. Die Ponys werden wenn möglich von unseren Reitschüler*innen für den Unterricht vorbereitet. Du solltest daher mind. 15 Min. vor Unterrichtsbeginn am Stall sein und beim Putzen, Trensen und Satteln Deines Ponys helfen. Nach der Reitstunde muss genügend Zeit eingeplant werden, die Ponys abzusatteln und in den Stall oder auf den Paddock zu bringen.

Montag bis Freitag von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Samstag von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Einzelunterricht

Wenn Sie Interesse haben, dass wir ganz individuell auf Ihre Reiterfahrungen eingehen, dann haben Sie die Möglichkeit, online Einzelunterricht zu buchen. Termine für Einzelunterricht veröffentlichen wir auf der Seite „Termine“.

Steigbügelkurse

Unsere Steigbügelkurse … das Beste, was einem Reitanfänger ab 5 Jahren passieren kann: Ein Steigbügelkurs geht über 10 Einheiten à 60 Minuten, 1x wöchentlich in einer festen Gruppe. Putzen, Satteln und Trensen, richtiger Umgang mit dem Pony, aber auch Bodenarbeit, Voltigieren, Sitzlongen und Bewegungsspiele sind zusätzlich zu den ersten Reiterfahrungen Inhalte dieses Kurses. Die Teilnehmerzahl ist auf jeweils max. 6 Kinder limitiert. Durch die geringe Teilnehmerzahl ist ein individuelleres Eingehen auf die Kinder möglich. Die kleine Gruppe kann konzentriert arbeiten und es bleibt mehr Zeit für die gemeinsame Vor- und Nachbereitung.

Unsere Steigbügelkurse finden an folgenden Tagen und Uhrzeiten statt:

Montag 13.30 Uhr und 14.30 Uhr

Dienstag 13.15 Uhr

Mittwoch 13.30 Uhr

Donnerstag 13.30 Uhr

Du kannst uns das Interesse Deines Kindes an einem der Steigbügelkurse online mitteilen – das entsprechende Formular findest Du hier. Telefonisch können wir keine Anfragen annehmen. Da die Kurse teilnehmerbegrenzt sind, im Zehnerkartensystem laufen und in manchen Fällen auch wiederholt werden, finden die Platzwechsel unregelmäßig und selten statt. Sollte ein Platz freiwerden, so werden wir uns entlang unserer Warteliste bei Dir melden.

In den Schulferien bieten wir die unterschiedlichsten Ferienprogramme an. Diese Angebote können von allen interessierten Kindern und Jugendlichen – auch wenn sie sonst nicht bei uns reiten – über unsere Homepage gebucht werden. Die Termine, Preise und weitere Informationen findet Ihr hier. Ein paar Beispiele, die sich immer wieder großer Beliebtheit erfreuen:

Anfängerkurs über 1 oder 2 Tage

Ihr seid noch unerfahren im Umgang mit Ponys? Kein Problem … Die Kinder dürfen die Ponys führen, putzen, helfen beim Satteln und Trensen und können natürlich auch erste Reiterfahrungen sammeln. Ein jugendliches engagiertes Team begleitet unsere Jüngsten durch diesen aufregenden Tag.

Abzeichenlehrgänge

Mehrmals im Jahr haben unsere Reitschüler die Möglichkeit, in den Schulferien Abzeichenkurse für die Reitabzeichen RA 1-10, Basispass, Longierabzeichen etc. zu absolvieren.

Springlehrgänge über 1 oder 2 Tage

An diesen Tagen bekommst Du durch unterschiedliche Trainingsmethoden einen guten Einblick in den Springsport.