Unser Team

Gudrun, Inhaberin und Pferdewirtschaftsmeisterin FN/Reiten
Gudrun, Inhaberin und Pferdewirtschaftsmeisterin FN/Reiten
Gudrun ist seit Jahren erfolgreich in der Ausbildung wie auch im Reit- und Turniersport tätig.

Nach ihrer Ausbildung zur Bereiterin (Pferdewirtin) 1994 im renommierten Dressurstall des mehrfachen deutschen Meisters der Dressurreiter – Jochen Hippenstiel – bildete sie sich im Dressurstall von Rick Klaasen und im Vielseitigkeitsstall von Theo Leuchten weiter. 1996 führte sie ein Auslandsaufenthalt zu dem Turnierstall von Barra & Straloch Farms in Aberdeen (Schottland), wo sie bei der Ausbildung, Turnier- und Auktionsvorstellung von gekörten Hengsten tätig war.

Seit 1988 arbeitet Gudrun Fett im Raum Hannover, 1999 legte sie die Prüfung zur Pferdewirtschaftsmeisterin FN ab. Im Januar 2006 eröffnete sie die „Lister Ponyschule“.

Gudrun ist Mutter von zwei fast erwachsenen Söhnen.

Mirjam, Inhaberin und Trainerin B/Leistungssport Springen
Mirjam, Inhaberin und Trainerin B/Leistungssport Springen
Mirjam ist gelernte Veranstaltungskauffrau und leitet gemeinsam mit Gudrun Fett seit 2006 die Lister Ponyschule.

Die Freude und das Engagement am Umgang mit Ponys, Kindern und Erwachsenen prägen den Reitunterricht, den sie abwechslungsreich und zielgerichtet erteilt. Ihre Erfahrungen aus dem Eventbereich kommen in der Lister Ponyschule in den Bereichen Lehrgangs- und Turnierorganisation, öffentliche Auftritte (Märchenfest, Weihnachtsreiten …) und nicht zuletzt im Schulbetrieb zur Anwendung. Ihre reiterliche Ausbildung erhielt Mirjam überwiegend von Gudrun Fett, unter deren Regie sie zunächst die Reitabzeichen IV und III erwarb.

Mirjam startet auf Turnieren im L und M Bereich. 2012 erwarb sie ihre Trainer B Lizenz Richtung Leistungssport Springen unter Jochen Keuter in der Landeslehrstätte in Vechta.

Mirjam ist Mutter von zwei (fast) erwachsenen Töchtern.

Annika
Annika
… hat während ihres FSJs in der Ponyschule die Qualifizierung zum Übungsleiter C im Breitensport gemacht und unterstützt uns großartig im Nachwuchsbereich.
Sarah
Sarah
Egal ob Springen, Dressurreiten oder Voltigieren – Sarah ist immer vorne mit dabei. Sie ist Nachwuchs-Trainerassistentin und trainiert unseren Nachwuchs in allen Bereichen. Zusätzlich übernimmt sie die Turnierplanung und -begleitung, ist aber auch selber aktiv und erfolgreich im Turniersport dabei.
Kati
Kati
Ich bin mit einem Amerikaner glücklich verheiratet, Mutter von zwei Söhnen und arbeite als Kinderkrankenschwester. Erst bei einem Aufenthalt in den USA habe ich als ehemalige Voltigiererin wieder Bezug zu diesem wunderbaren Sport bekommen.
Zurück in Deutschland absolvierte ich 2017 den Trainerschein C Voltigieren für den Bereich Leistungssport. Das Voltigieren liegt mir besonders am Herzen, weil die Beziehung zwischen Athlet & Pferd unglaublich harmonisch ist.
Darüber hinaus begeistere ich mich für Musik, Yoga & Reisen!
Jana
Jana
Jana ist Mutter von zwei Töchtern, durch die sie zur Lister Ponyschule gelangt ist. Mittlerweile leitet sie mehrere Voltigiergruppen. Wir freuen uns, dass wir Jana als Jugendwartin gewinnen konnten.
Ursel
Ursel
Sie ist Voltigierassistentin und leitet unsere Voltigiergruppen der Jüngsten. Ursel ist unsere gute Fee und unersätzlich bei unseren Sommercamps und Lehrgängen – mit ihrer Umsicht und ihren Kochkünsten. Und sie hat einfach alles im Blick.
Vanessa
Vanessa
Vanessa trainiert bei uns die Doppel- und Einzelvoltigierer sowie unsere Nachwuchsreiter. Gemeinsam mit Pia voltigiert sie als Pas de deux (Doppelvoltigieren) seit August 2018 auf Campino in der Lister Ponyschule. Für Großburgwedel startet sie im M*-Team Gruppenvoltigieren. Wenn die Zeit es zulässt, reist sie gerne und verbringt Zeit mit ihren Freunden.
Henrike
Henrike
Henrike reitet seit vielen Jahren in der Lister Ponyschule. Sie ist auch Teil des Stadtteilbauernhofteams. Besonders beliebt sind dort ihre Führungen, welche durch interessante Informationen zum Staunen und Schmunzeln einladen. Wir freuen uns sehr, Henrike für unsere Kindergeburtstagsfeiern gewinnen zu können.
Ole
Ole
Ole reitet seit mehreren Jahren in der Lister Ponyschule. Er unterrichtet in der Ponyschule und auch bei unserem Kooperationspartner dem Stadtteilbauernhof Hannover sowohl Reit- als auch Voltigierschüler. Des Weiteren unterstützt er bei Stallarbeiten, Anfängerlehrgängen, der Durchführung von Geburtstagen und bei allem was so anfällt – danke hierfür.
Sontje
Sontje
Sontje ist langjähriges Mitglied der Lister Ponyschule und in den Sparten Dressur, Springen und Vielseitigkeit im Turniersport aktiv. Die Jugend vertritt sie als stellvertretende Jugendwartin. 2016 hat sie den Nachwuchs-Trainerassistenten absolviert und übernimmt seitdem einen Steigbügelkurs und trainiert den Nachwuchs. Zudem übernimmt sie einmal wöchentlich den Stalldienst.
Irene
Irene
Auch Irene wurde durch ihre reitenden Töchter zu uns geführt. Mittlerweile ist Irene im Besitz des Longierabzeichens und unterstützt unsere Voltisparte in allen Bereichen. Egal ob als Trainerin, Köchin, Kassenprüferin, Campbegleitung – Irene kann alles.
Lilly
Lilly
Lilly ist 16 Jahre alt und ebenfalls Nachwuchs-Trainerassistentin. Einfühlsam bringt sie unsere Jüngsten an die Ponys heran. Sie ist auch im Turniersport dabei, mit ihrer inneren Ruhe überzeugt sie im Dressursport.
Bjarne
Bjarne
Bjarne reitet und voltigiert seit vielen Jahren in der Lister Ponyschule. Er ist Nachwuchs-Trainerassistent und unterstützt im Reit- und Voltigierunterricht, Anfängerlehrgängen, Geburtstagsfeiern, Schulpferdecups sowie bei den Abzeichenkursen.
Angelika
Angelika
Angelika ist Trainerin C und Kooperationspartnerin und Leiterin des Stadtteilbauernhofes e.V. im Sahlkamp.
Helga
Helga
Enkelin Mika bescherte uns Helga, die wir nie wieder gehen lassen werden. Aus welchen Quellen Helga ihre Energie bezieht, bleibt ihr Geheimnis. Jeglicher uns so unliebsamer Papierkram wird von Helga erledigt und keine Aufgabe ist zu schwer.
Maya
Maya
Leider, leider, leider müssen wir Maya bald ziehen lassen, da sie nach dem Abitur in die weite Welt hinaus zieht. Maya überzeugt mit ihrem tollen Sitz und hat sich mit Asti eine solide Dressurleistung erarbeitet. Mit ihrer guten Laune lässt Maya jedes Sommercamp zum Erlebnis werden und auch das größte Heimweh unserer jüngsten Campteilnehmer schlägt Maya in die Flucht.

Jobs & Praktika

Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) Hannover, Reiten

Du möchtest ein Praktikum machen oder ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) in Hannover absolvieren?

FSJ Hannover: Die Lister Ponyschule bietet Dir die Möglichkeit, ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) in Hannover durchzuführen. Um Dich zu entscheiden, ob eine spätere Ausbildung als Pferdewirtin für Dich das richtige ist, kannst Du bei uns auch gerne ein Praktikum machen.